Geh` ma auf a Abstands-Hoibe

... von münchen.de mit Monika Gruber

Sichtbare Freude. Wir tragen neue Masken!

Ein freundliches Lächeln ist bei uns das A und O. Nur verschwindet es in Corona-Zeiten hinter der vorgeschriebenen  Maske. An so manchen heißen Sommertagen ist es darunter auf Dauer schwer auszuhalten.

Deshalb haben wir uns für die neuen Gesichtsmasken „smile-by-ego“ entschieden. Diese wurden als gleichwertiger Mund-Nase-Schutz  vom  Bayerischen Gesundheitsministerium als auch vom Kreisverwaltungsreferat München, anerkannt.

Der Tragekomfort ist viel besser und wir können wieder Gesichter – und vor allem das Lächeln – wieder sehen.

Nähere Infos: https://smile-by-ego.com/

Original bayerisches Restaurant im Herzen von München

Schneider Bräuhaus – Das Wirtshaus mit langer Geschichte

Unser bayerisches Restaurant in München gehört zu den traditionsreichsten Wirtshäusern der Landeshauptstadt. An gleicher Wirkungsstätte wie heute, im Tal 7, wurde vor knapp 150 Jahren das erste bürgerliche Weißbier gebraut. Zuvor stand es nur dem Adel zu, Weizenbier (wie es auch genannt wird) zu trinken. Mit der erworbenen Brauerlaubnis schaffte es Georg I. Schneider eine der renommiertesten Münchner Brauereien aufzubauen. Gebraut wird seit Ende des zweiten Weltkrieges zwar in Niederbayern, dafür schenken wir hier das edle Bier in gemütlicher Gasthaus-Atmosphäre aus. Dazu gibt’s typische bayerische Küche. Unsere Spezialität: Die authentische Münchner Kronfleischküche!

Das Schneider Bräuhaus, München im Tal erhält Greentable-Siegel “Nachhaltige Gastronomie”

München 29.6.2020 – Das Schneider Bräuhaus, München im Tal wurde jetzt mit dem Greentable-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Betriebe aus dem Gastgewerbe, die überdurchschnittlich ökologisch und sozial verantwortlich handeln. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen Anerkennung finden. Das positive Feedback unserer Gäste bestätigt unser nachhaltiges Engagement. Wir tragen alle Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ob mit dem Einkauf regionaler und saisonaler Produkte, mit der Reduzierung von Abfall, Energie- und Wasserverbrauch oder sozialem Engagement – mit einem Besuch in unserem Bräuhaus tut sich unser Gast etwas Gutes – und gleichzeitig auch der Umwelt.“, erklärt Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer Schneider Bräuhaus, München im Tal. Das Greentable-Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ ist ein transparentes Auszeichnungsverfahren zur Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen gastronomischer Betriebe. Dabei werden die Aktivitäten des Betriebes anhand von 12 Bewertungsfeldern in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung bewertet. Für die Auszeichnung müssen mind. 50% der Anforderungen erfüllt sein. Über das Schneider-Bräuhaus, München im Tal Das urbayerische Gasthaus in der Münchner Innenstadt ist ein Münchner Institution (seit 1872) und die Wiege von Schneider Weisse. Hier treffen sich alteingesessenen Münchner, Freunde, Geschäftsleute, Studenten und Touristen. Die gemütliche Atmosphäre macht den Charme des Hauses aus. Ursprünglicher lassen sich die Vielfalt der eigenen Weissbierspezialitäten und die saisonalen bayerischen Schmankerl nicht genießen. Das Schneider Bräuhaus steht für höchste Qualität bei der Herstellung der Speisen und dem Service am Gast. Die Nachhaltigkeit ist fest in den Unternehmensgrundsätzen, den Produktionsstandards und Einkaufsbedingungen verankert. Die bayrische Herkunft der Rohstoffe stellt die Grundlage für Qualität dar. Deshalb werden die Rohstoffe für die Gerichte ausschließlich von regional ansässigen Landwirten und Partner bezogen. Bei der Energieeinsparung, der Wassereinsparung, beim Recycling und der umweltgerechten Entsorgung von Wertstoffen wird mit gutem Beispiel vorangegangen. www.schneider-brauhaus.de   Über Greentable Greentable ist die erste deutsche Non-profit Initiative für nachhaltige Gastronomieangebote und stellt in seinem „grünen“ Onlineverzeichnis Gastronomiebetriebe und Lieferanten vor, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von bewusster Ernährung, nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen. Die Plattform wurde Anfang 2015 von den Mitinitiatoren der vielbeachteten „Restlos genießen“-Aktion ins Leben gerufen und bereits mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet. www.greentable.de  

Beste Lage in der Münchner Altstadt

Die Lage unseres Restaurants könnte kaum besser sein: Vom Schneider Bräuhaus in Münchens historischer Altstadt erreichen Sie einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in wenigen Minuten zu Fuß. Zwischen Marienplatz und Isartor gelegen, können Sie die Stadt in Ihrer ganzen Pracht bewundern. Dazu kommt die großartige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Ob Sie unser bayerisches Restaurant zum Frühschoppen vor Ihrer Städtetour, zum Mittagessen dazwischen oder als krönenden Abschluss ansteuern - Sie werden Ihre Freude haben!

Bayerische Speisen und Getränke

Wenn Sie echte bayerische Küche genießen möchten, gibt es in München keine bessere Adresse als das Schneider Bräuhaus. Lassen Sie sich die Klassiker schmecken - Schnitzel, Schweinshax'n oder Schneider’s Aventinusbierbratl. Auch fleischlose Traditionsgerichte wie Kasspatzn oder hausgemachte Reiberdatschi stehen auf der Karte. Ganz besonders gern gegessen: Unsere authentische Kronfleischküche.

Während uns die Aufrechterhaltung traditioneller bayerischer Brau- und Kochkunst sehr am Herzen liegt, entgehen uns moderne Bedürfnisse nicht. So bieten wir in unserem Münchener Wirtshaus eine ganz eigene Interpretation von Fast-Food an: Wenn es schnell gehen muss, bestellen Sie einfach unsere wöchentlich wechselnden Blitz-Essen bis 17:00 Uhr.

Auf geht’s

Schneider Weisse Online Stammtisch

Auf geht’s

Liebe Freundinnen und Freunde von Schneider Weisse,

unser Online-Stammtisch geht in die nächste Runde! Wir freuen uns, euch am Freitag, den 15. Mai ab 20:30 Uhr wiederzusehen.

Noch einmal treffen wir uns virtuell und stoßen gemeinsam darauf an, dass wir euch bald wieder von Angesicht zu Angesicht bewirten dürfen. Es begrüßen euch herzlich unser Bräu Georg Schneider, unser Wirt Mutzi (Otmar Mutzenbach), der Küchenchef Josef Nagler und Tobias Röckl von Ludwig & Lola Stadtführungen in München, der uns wieder durch den Abend führen wird. Natürlich spielen für euch auch diesmal live die Hinterberger Musikanten.

Und jetzt seid ihr gefragt, denn ihr könnt unseren Stammtisch aktiv mitgestalten!

  • Wir singen alle miteinander eure schönsten Gstanzl! Das Thema geben wir euch gerne vor, damit ihr euch ganz aufs Reimen konzentrieren könnt. Unser Motto lautet: „Auf geht’s im Schneider Bräuhaus.“ Die besten Vierzeiler dürft ihr dann selber beim Online-Stammtisch vortragen, unterstützt von den Hinterberger Musikanten. Wir sind schon gespannt! Schickt euren persönlichen Vierzeiler bis spätestens Freitag, 15. Mai 14:00 Uhr an info@schneider-brauhaus.de, hier eine Vorlage zum Gstanzl-Schreiben
  • Auf den Quizkini oder die Quizkönigin des Abends wartet wieder ein toller Preis: eine Stadtführung mit Ludwig & Lola Stadtführungen in München samt einer zünftigen Brotzeit bei uns für eure Gruppe von 10 Personen!
  • Schickt uns gerne schon jetzt eure Fragen rund ums Weißbier, die euch Georg Schneider gerne beantwortet!

Also liebe Freundinnen und Freunde, wir sehen uns! Am kommenden Freitag, 15. Mai 2020 könnt ihr euch ab 20:15 Uhr über Zoom einwählen. Die Hinterberger Musikanten sind dann schon für euch da. Um 20:30 Uhr beginnt unser Stammtisch dann offiziell.

Wir sehen uns am Freitag! Wir freuen uns auf euch.

GEMEINSCHAFT (ER) LEBEN

Schneider Weisse Online Stammtisch

Liebe Freundinnen und Freunde von Schneider Weisse,

wir laden euch herzlich ein zu unserem nächsten Online-Stammtisch!
Mit euch gemeinsam wollen wir am Freitag, den 1. Mai ab 20:30 Uhr den Start in den Mai erleben. Es begrüßen euch herzlich unser Bräu Georg Schneider, der Geschäftsführer vom Schneider Bräuhaus Otmar Mutzenbach und Tobias Röckl von Ludwig & Lola Stadtführungen in München, der uns durch den Abend führen wird. Und damit’s auch so richtig gemütlich wird, spielen für euch live die Hinterberger Musikanten.

Lasst uns gemeinsam den Maibaum aufstellen!

Einfach ausschneiden, bemalen und zusammenstecken! Und dann am besten auf eine schöne leere Flasche Schneider Weisse setzen, das hält gut.

Bis Freitag! Wir freuen uns auf euch.

Ein Hinweis, dass das Restaurant am 19.02. ganztägig geschlossen ist.

Das Schneider Bräuhaus im Tal ist am 19.02.2019 geschlossen.

Wir sind an diesem Tag leider auch nicht zu erreichen.

Herzliche Grüße Ihr Bräuhaus-Team!

ENDSPURT in Sachen Deckelsammlung

Letzte Annahme bei uns am 31. Mai
nähere Informationen unter
www.deckel-drauf-ev.de

Nur für kurze Zeit...

Karte herunterladen


Saisonales aus dem Schneider Bräuhaus...

Karte herunterladen


Blitz-Angebot für je € 6,90

5 Gerichte, Montag bis Freitag von 11.00 bis 17.00 Uhr

  • Wurstspieß mit Senfsoße und Schorscherdäpfel
  • Welsfilet Gebacken mit Remouladensoße und Erdäpfelstampf
  • Kalter Schweinebraten mit Garnitur, Butter und frischem Kren
  • Kümmerlbraten vom Schwein mit Weißbiersoße und Erdäpfknödel
  • Tagesgmias mit Spiegelei und Erdäpfelstampf

Schmankerl der Woche für € 18,90

Bsuffans Rindvieh Hochrippensteak in Niedertemperatur gegegart mit Whiskyrahmsoße, Spatzen und Speckwirsing

 

Entdecken Sie unsere Speisekarte:

Authentische Bayerische Kronfleischküche

Im Schneider Bräuhaus servieren wir nicht nur Gerichte nach Originalrezepten aus Bayern. Als eines der wenigen Restaurants in München beherrschen unsere Köche sogar noch die Kunst der bayerischen Kronfleischküche.

Was steckt dahinter? Heute werden oft nur die besten Fleischteile geschätzt, doch in einer Zeit, als die Leute keinen Überfluss kannten, wurde das Tier noch in seiner Gesamtheit verarbeitet. Das heißt auch die Innereien, wie zum Beispiel das Zwerchfell vom Rind, Kalb oder Schwein. Dieser als Kronfleisch bekannte Teil kann sich, wenn richtig verarbeitet, in eine echte Delikatesse verwandeln. Der Einfachheit halber bezeichnen wir Bayern die Zubereitung aller Innereien als Kronfleischküche. Bei uns im Gasthaus kommen also neben Kalbskron auch Nieren, Milz, Bries, Leber und Lunge auf den Teller.

Nachhaltigkeit & Tradition = Qualität

Die begeisterte Verwendung von Kronfleisch und anderen Innereinen illustriert unsere Philosophie: Wir glauben an eine verantwortungsvolle und nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln. Aus diesem Grund beziehen wir Fleisch, Gemüse, Mehl oder Milchprodukte aus Bayern von lokalen Erzeugern, die unsere Philosophie teilen. Die Nähe unserer Lieferanten garantiert Ihnen Frische bei den Speisen. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend sondern eine Selbstverständlichkeit - generell sind wir mit Trends vorsichtig: Wir besinnen uns lieber auf unsere Stärken. Das gilt für den Bierbrau ebenso wie für die Küche: Schneider braut zwar nur Weißbier, das jedoch in all seiner Vielfalt und zählt deshalb zu den besten Weizenbier-Brauereien der Welt. Ähnlich fokussiert schöpfen wir den Facettenreichtum der authentischen bayerische Küche aus und gehören zu den besten bayerischen Restaurants in München. Für uns ist das eine moderne Ausrichtung traditioneller Qualität!

Besuchen Sie uns auch in Berg am Laim!
Tipp: Unser Biergarten - Bayerische Wirtshauskultur neu entdecken

Einen Augenblick bitte...

Schankkellner/in gesucht ab dem 1.8.2018!

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen:

Aktuell